Logo Hof Kleinpommern

Haflinger-Verkaufspferde

Zunächst möchten wir Ihnen einiges zu unserer Zucht- und Ausbildungsphilosophie berichten. Wir lieben unsere Pferde und denken, dass es nichts Schöneres gibt als einen guten und soliden Umgang zwischen Tier und Mensch.

Ein Haflinger, der artgerecht aufwachsen darf und seiner Veranlagung entsprechend trainiert wird, bereitet bei der Ausbildung keinerlei Probleme.

Die Ausbildung unserer Pferde fängt in der Stunde der Geburt an. Da unsere Haflinger ganzjährig auf der Weide leben erblicken unsere Fohlen das Licht der Welt schon unter freiem Himmel, wo die Stute ungestört von der Herde ihr Fohlen zur Welt bringen darf.

In den ersten Lebensstunden kommt unser Tierarzt und untersucht Stute und Fohlen, welches anschließend geimpft wird. Unmittelbar danach werden Mutter und Fohlen wieder in die Herde integriert, um ein möglichst nahtloses Sozialgefüge herzustellen. Der Rest der Herde wartet ungeduldig um Freundschaften zu knüpfen. Durch unsere tägliche Anwesenheit lernt das Fohlen auf spielerische Art den Umgang mit Menschen kennen. Ihre Neugierde machen wir uns zu nutze ihnen die Dinge des täglichen Umgangs beizubringen u.a. wie das Putzen, das Füttern aus Eimern, das Umtreiben auf den Koppeln, das Weiden mit den Schafen und die Bewirtschaftung mit geräuschvoller Technik.

Mit 7 bis 8 Monaten werden die Fohlen von den Müttern abgesetzt und für einen längeren Zeitraum in den „Fohlenkindergarten“ gegeben. Dort erfahren Sie ihr neues Sozialgefüge unter Gleichaltrigen. Für jede spätere Sozialisierung ist dieser Lebensabschnitt von entscheidender Bedeutung. Nach der Kindergarten-Phase werden die Jungpferde wieder in unsere Herde integriert. Nun warten wir darauf, dass sie sich uns anbieten. Schritt für Schritt wird die gezielte Ausbildung für jedes Pferd zurechtgeschnitten und begonnen. Dabei gründet das gesamte Training auf eine zielgerichtete Bodenarbeit u.a. in unserem round-pen (unserem kreisförmigen Pferdeklassenzimmer). Durch diesen Ausbildungsweg ist gewöhnlich eine große Lern-Lust in den Pferden geweckt, die wenn man das Pferd nicht überbeansprucht (geistig und körperlich) auch nicht aufhört. Unsere Pferde zwängen sich regelrecht in ihr Halfter um etwas Neues lernen zu können. Ein regelmäßiger Input ist wichtig für ihr Wohlbefinden. Pausenzeiten und Streicheleinheiten sind Belohnung für unsere Pferde. Nicht selten sind sie auch unsere Lehrmeister, denn sie halten uns Menschen stets den Spiegel vor. Erst dadurch merkt man wie vielschichtig die Charaktere der Haflinger sein können.

Im Alter von knapp 3 Jahren werden unsere Haflinger eingefahren. Das erleichtert uns das spätere Einreiten, da das Pferd bereits an seine Umgebung gewöhnt ist z.B. an den Straßenverkehr, die Natur und den Wald. Wir bevorzugen dabei das Einfahren der Pferde mit weichen Gebissen. Nach dem Einfahren erfolgt das Einreiten wieder nach demselben Modell: wir setzen Impulse, sie bieten etwas an und wir formen etwas daraus. Das verlangt immer auch etwas Geduld ist aber für die Zukunft nachhaltiger und effektiver.

Verkaufspferde

„Scapa“

Haflinger-Wallach

geboren auf Hof-Kleinpommern am 01.06.2011aus V.Pr.Mona Lisa und PrH Stradino, VERKAUFTVerbandsfohlenprämie Siegerfohlen auf der Fohlenschau 27.06.2011 in Zarnewanz.Elite-Fohlenprämie beim Landes-Elitefohlenchampionat 24.07.2011 in Groß Viegeln und L…

"Masada"

Haflingerstute

geboren auf Hof-Kleinpommern am 28.04.2011 aus Miss Aluna und Elite Astral II-V, VERKAUFT Verbandsfohlenprämie auf der Fohlenschau 27.06.2011 in Zarnewanz.Elite-Fohlenprämie beim Landes-Elitefohlenchampionat 24.07.2011 in Groß Viegeln.Zuchtbuch-Aufn…